Drucken
Kategorie: Über uns

Wer wir sind

Die Evangelische Stadtmission Trier e.V. wurde 1957 gegründet und gehört zum Gemeindeverband der Evangelischen Gesellschaft für Deutschland mit Sitz in Radevormwald. Der Verband ist Mitglied des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche im Rheinland. Der Besuch und die Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist an keinerlei Mitgliedschaft gebunden und steht Menschen jeder Konfession und Glaubensrichtung offen. Die Gemeindearbeit wird ausschließlich durch freiwillige Spenden finanziert.

Wir sind Menschen, die in der lebendigen Beziehung zu Jesus Christus den Mittelpunkt ihres Lebens gefunden haben. Die Bibel Alten und Neuen Testaments ist uns verbindliche Grundlage für Glauben, Lehre und Leben sowie für Aufbau und Gestaltung der Gemeinde. Jesus Christus steht im Mittelpunkt unseres Gemeindelebens.
Wir verstehen uns als Teil der weltweiten christlichen Gemeinde, die ihren Glauben durch das Apostolische Glaubensbekenntnis zum Ausdruck bringt:

„Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, und an Jesus Christus, seinen eingeborene Sohn, unseren Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung von den Toten, und das ewige Leben. Amen.“